Aktuelles

Schnell an Ort und Stelle.


Im Brandfall ein Muss.

Gestern wurde im Beisein der Senatorin für Inneres und Sport Iris Spranger, dem Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz Stephan Machulik sowie dem Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen in Berlin Richtfest auf der Baustelle für den Neubau der Berufsfeuerwehr gefeiert.

Wir sind in der Objektüberwachung für Bastmann + Zavracky BDA Architekten GmbH aus Rostock vor Ort.

Berlin hat sich zum Ziel erklärt, die Stadt mit einem dichten Netz von Feuer- und Rettungswachen zu versorgen. Damit das auch für Hohenschönhausen und Neu-Hohenschönhausen funktioniert, wurde der Neubau initiert. Dort kann in Zukunft ein schneller Einsatz von Rettungskräften und Feuerlöschfahrzeugen gewährleistet werden.

Die neue Feuerwache ist für 140 Einsatzkräfte ausgelegt und in der durchfahrbaren Fahrzeughalle gibt es Platz für bis zu 9 Rettungs- und Löschfahrzeugen.

Die Fahrzeughalle ist in drei Bereiche unterteilt, so dass die Einsatzwagen nach Funktion untergebracht werden können. In den zwei oberen Geschossen befinden sich Verwaltungs- und Aufenthaltsräume, sowie eine Dachterrasse. Das Gebäude wird mit einer roten Sichtbetonfassade verkleidet, die Hallenöffnungen bleiben transparent gestaltet.